Suchen

Kontrast ändern

 

 zu diesem Text in Alltags-Sprache

 

Der Stern

Manche Wörter in diesem Text sind besonders geschrieben.

In manchen Wörtern ist ein Stern.

Das sieht zum Beispiel so aus: Unterstützer*innen.

 

Der Stern bedeutet: Wir schreiben über Männer und Frauen.

 

Aber manche Menschen sind kein Mann und keine Frau. 

Oder sie fühlen sich nicht als Mann und nicht als Frau.

 

 

Mit dem Stern möchten wir alle Menschen ansprechen. 

Egal, welches Geschlecht sie haben.

Niemand soll sich beim Lesen von unseren Texten ausgeschlossen fühlen.

 

Für den Stern macht man beim Sprechen eine kleine Pause. 
Wörter mit dem Stern spricht man so: 
Unterstützer    innen.

 

Das schwierige Wort für den Stern ist: Gender-Stern.

Das spricht man so: Tschän-där Stern.

 

 

 

 

________________________________________________________________________

 Marke Gute Leichte Sprache 

Text-Übersetzung und Prüfung: Fach-Zentrum für Leichte Sprache, CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH