Arbeits-Material und Planungs-Methoden von der Persönlichen Zukunfts-Planung
In der Persönlichen Zukunfts-Planung gibt es verschiedene Arbeits-Materialien:
Zum Beispiel verschiedene Arbeits-Blätter und Vorlagen zum Ausfüllen.

Zukunfts-Planungs-Treffen können unterschiedlich ablaufen.
Diese unterschiedlichen Abläufe heißen in schwieriger Sprache auch Planungs-Methoden.
Damit ist gemeint:
Jedes Zukunfts-Planungs-Treffen hat einen bestimmten Ablauf.
Der Ablauf soll immer zur planenden Person und zu ihren Zielen passen.
Die Moderator*innen für Persönliche Zukunfts-Planung bereiten das Treffen zusammen mit der planenden Person vor.
Sie überlegen zum Beispiel:
- Wie fangen wir das Zukunfts-Planungs-Treffen am besten an?
- Welche Fragen wollen wir stellen?
Wichtig ist:
Die Zukunfts-Planung soll gut zur planenden Person passen.
Deswegen sollen auch das Arbeits-Material und die Planungs-Methoden gut zur planenden Person passen.
Das Arbeits-Material und die Planungs-Methoden sind Vorschläge.
Sie können immer angepasst und weiter-entwickelt werden.
So passen sie immer zur planenden Person.
Wir wollen auf der Internet-Seite gutes Arbeits-Material und gute Planungs-Methoden vorstellen.
Dafür nehmen wir uns Zeit.
Wir wählen das Arbeits-Material und die Planungs-Methoden gut aus.
Wir füllen diese Seite nach und nach mit Material.
Diese PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.
Die meisten Texte sind in schwerer Sprache.
in den PDF-Dateien gibt es viele Zeichnungen.
In manchen Dateien gibt es nur Zeichnungen.
Personen-zentriertes Denken
Ein Mini-Buch von Helen Sanderson
und Gill Goodwin
Das Mini-Buch gibt es nur noch als PDF-Datei.
5 wertgeschätzte Erfahrungen von Inklusion
von John O’Brien
Ab Herbst 2024 gibt es den Text in einer überarbeiteten Fassung.
Lage-Besprechung: ein Mini-Büchlein zum selber Falten
von Wiebke Kühl
Papier-Größe: DIN A4
Das Büchlein muss selbst gefaltet werden.
Mit Spiel und Spaß kreativ die Zukunft gestalten

Wir haben Materialien gesammelt.
Die Materialien wurden nicht für die Persönliche Zukunfts-Planung gemacht.
Aber Sie können die Materialien für die Persönliche Zukunfts-Planung benutzen.
Die Materialen können beim Vorbereiten einer Persönlichen Zukunfts-Planung helfen.
______________________________________________________________________
Text-Übersetzung und Prüfung: Fach-Zentrum für Leichte Sprache, CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH









