Suchen

Kontrast ändern

 

 zu diesem Text in Alltags-Sprache

 

Personen-zentriertes Denken heißt:

Eine Person steht im Mittelpunkt.
Bei der Zukunfts-Planung ist das die planende Person.
 

Die planende Person will heraus-finden:
So soll mein Leben in Zukunft sein.
Das wünsche ich mir für mein Leben.

 

Es geht immer um die planende Person.
Sie soll viel über sich herausfinden.
Und dann gute Entscheidungen für sich selbst treffen.

 

 

zur Bildbeschreibung mit Link

Dabei helfen verschiedene Fragen.

Zum Beispiel:

- Was kann ich richtig gut?

Was ist mir wichtig?

Was macht mir Freude?

Was läuft gut? 

Was will ich ändern?

Was möchte ich ausprobieren?

Was möchte ich lernen?

Wie sieht mein Traum von meinem guten Leben aus?

Wer sind für mich die passenden Unterstützungs-Personen? 

 

 

zur Bildbeschreibung mit LInk

 

 

Personen-zentriertes Denken heißt auch:

Die planende Person trifft alle wichtigen Entscheidungen.

Sie entscheidet, worüber sie sprechen will.

Sie entscheidet, wer sie unterstützen soll.

Sie entscheidet, welche Ideen sie gut findet.

zur Bildbeschreibung mit Link

 

______________________________________________________________________

 Marke Gute Leichte Sprache 

Text-Übersetzung und Prüfung: Fach-Zentrum für Leichte Sprache, CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH