• Schwere Sprache
  • Leichte Sprache

Zukunftsplanung bewegt -
Wandel in der Tat!

Vom 27. bis 29. Oktober 2016 fand in Gießen die fünfte, deutschsprachige Fachtagung Persönliche Zukunftsplanung statt. Veranstalter war diesmal die Lebenshilfe Gießen, der wir für die Organisation der rundum gelungenen Veranstaltung herzlichst danken möchten. Die Sophie-Scholl-Schule mit ihren hellen und großzügigen Räumlichkeiten erwies sich als sehr attraktiver Veranstaltungsort mit einer freundlichen und offenen Atmosphäre. Abgerundet wurde die gesamte Veranstaltung mit einem zu jedem Zeitpunkt sehr guten Essen und einem gleichermaßen guten Catering-Service.

Der Tagung vorangestellt war am Donnerstag ein Open-Space-Tag mit einem Impuls-Referat von FuturZwei und den nachfolgenden 19 Themengruppen zum Motto "Zukunftsplanung weiterdenken".

Eröffnet mit dem Vortrag "Über Formen des Wandels - wie sich Unterstützung für Menschen mit Behinderung verändert" von Hanns Meissner (USA), wurde am Freitag und Samstagvormittag in Arbeits- und Austauschgruppen zu vielfältigen Themen gearbeitet: Ob Tipps und Übungsmöglichkeiten zur Gestaltung eines Flipcharts über das Vorstellen verschiedenster Projekte bis hin zu weitgreifenden Fragestellungen wie "Organisationen anders machen" oder "Soziale Felder kultivieren" - es gab Angebote für jeden Geschmack.
Parallel zu den laufenden Workshops konnte, wer wollte, im Erzählcafé seine eigene oder auch eine miterlebte Geschichte zu "Persönlicher Zukunftsplanung" erzählen. Diese Geschichten wurden aufgeschrieben, um sie zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Homepage unter Persönliche Zukuftsplanung - Geschichten zu veröffentlichen.

Und, nicht zu vergessen, nach getaner Arbeit am Freitagabend: eine beeindruckende Zirkusaufführung der Zirkusschule TriBühne von 8 jungen Erwachsenen mit DownSyndrom. Danach sorgte die Living-Musik-Box von barner 16 für gute Laune und schwingende Hüften.

Der Samstagnachmittag war für die jährliche Mitgliederversammlung des deutschsprachigen Netzwerks Persönliche Zukunftsplanung e.V. reserviert.

Film von der Tagung

Während der gesamten Veranstaltung wurden Filmaufnahmen gemacht, aus der eine 9-minütige Film-Dokumentation der Tagung entstanden ist >

Tagungsfilm Zukunftsplanung bewegt Wandel in der Tat, Gießen 2016
Film - Thomas Langhoff / youtube.com

Außerdem gibt es auf YouTube auch noch eine Kurzversion des Tagungsfilms.

Nach oben

Termin-Übersicht

Die nächsten 4 Termine:

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 15

Seite 1

Nächste >